Missionsprokura von der Heiligen Familie

Priesterausbildung in Polen

 Allgemeine Information

 Die Ausbildung zum Missionar von der Heiligen Familie beginnt mit einem dreiwöchigen Postulat für Priesteramtskandidaten und einem sechswöchigen Postulat für Brüderkandidaten, gefolgt von einem einjährigen Noviziat. Es ist eine Zeit der Prüfung; Kennenlernen der eigenen Person und der Gemeinschaft, der eigenen Beitrittsmotive, was zu beruflicher Unterscheidung führt. Mit der Ablegung der ersten religiösen Gelübde (Keuschheit, Armut und Gehorsam) für ein Jahr und dem Erhalt einer religiösen Kleidung endet die Zeit des Postulats und des Noviziats.

 Der zukünftige Priester und Missionar absolviert philosophische und theologische Studien am Großen Seminar der Missionare der Heiligen Familie in Kazimierz Biskupi bei Konin, während der Ordensbruder seine Ausbildung im Juniorat fortsetzt (es findet in Kazimierz Bishop statt, aber auch in Ordens Häusern der Provinzen).

 Die Zeit der Grundausbildung (die aus menschlicher, geistlicher, intellektueller und pastoraler Ausbildung besteht), in der wir endgültig unsere Lebensberufung finden, endet mit der Ablegung der ewigen Gelübde und der Priesterweihe. Von da an ist der Missionar der Heiligen Familie besonders gesandt, um der Welt die Frohe Botschaft zu verkünden, für sie ein Zeichen der Gegenwart Christi zu sein, und die Liebe zur Heiligen Familie zu verbreiten. Wir erinnern uns an die Worte des Gründers: „Wer Missionar werden will, muss große Absichten und hohe Ziele haben. Er muss edel und bereit sein, alles zur Ehre Gottes zu geben, er muss ein weites Herz haben, das die ganze Welt umarmen könnte“.