Missionsprokura von der Heiligen Familie

Familienpastoral in Fanipol (Belarus)

Liebe Missionsfreunde,
In unserer Weihnachtspost 2014 riefen wir für dringend benötigte Spenden für die halbfertige Kirche in Fanipol auf, für Gruppenräume der Kinder und Jugendl.in Belarus-Weißrussland, um möglichst viele Kinder von der Straße zu holen. So konnten wir mit Ihrer Hilfe inzwischen 29.784,00 € an Pater Sergey Dabrahost msf weiterleiten. Er kam gut voran mit seinem Projekt und nun bittet er in diesem Jahr um weitere Hilfe bei dem Aufbau einer Familienpastoral in den Pfarreien von MSF in Belarus. Er will sich dabei verstärkt mit der „ganzen“ Familie beschäftigen. Denn wegen Arbeitslosigkeit und Alkoholsucht wird er u.a. mit einer nahezu unüberschaubaren Fülle von Themen und Fragestellungen, mit Hoffnungen und Sorgen, Sehnsüchten und auch gravierenden Schicksalen konfrontiert. In seiner lebensfrohen und ermutigenden Art, seinem Ideenreichtum und im Kontakt mit Familien kann er dafür sorgen, dass viele kinder- und familiengerechte Gottesdienste, Exerzitien, Treffen der Familien und Freizeiten, Bildungsmaßnahmen und Projekte entwickelt und umgesetzt werden.
Mit dem Schwerpunkt Familienpastoral will er gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Familien als „Ganzes“ erleben können, und dabei Gemeinschaft mit andren Familien pflegen.
Denn gerade in der Familienpastoral kann es deutlich werden, wenn Gott uns zusagt: „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“
Die Nachfrage und das Interesse der kath. Gemeindemitglieder an seinen Angeboten ist sehr groß, doch es scheitert in Weißrussland wirklich am Geld in den Familien für die konkreten Bedürfnisse wie Bus- oder Visumsgeld. Für Eintritte und Kosten bei Wochenenden mit Referenten und Übernachtung. Kirchliche Bildungsangebote brauchen im Belarus Sponsoren die unterstützend helfen in der Seelsorge, in der Sakramenten-Katechese, Hilfe bei der Ausbildung von Moderatoren und Animatoren, bei den Beratungen in sozialen Diensten und für Kosten der Referenten. Auch die Familienpolitik in Weißrussland ist von großer Bedeutung. Deshalb braucht es Verbündete, die sich mit politischem Sachverstand und Fachkompetenz die Anliegen von Familien zu Eigen machen, auf der Basis der kath. Soziallehre.
So sind und bleiben gute Familien die Wiege der Berufungen für ein funktionierendes Ordens- Pfarrei- und Gemeindeleben. Mit der Familienpastoral können Viele dem Glauben miteinander auf die Spur kommen und die Bedeutung von Festen, Riten und Ritualen erfahren und gleichzeitig eine kleine Alltags-Auszeit genießen. Glaubenserfahrung in Gemeinschaft, das Leben in eine Beziehung mit Gott bringen, das ist wunderbar. Wenn Sie uns dabei unterstützen würden?
Ein herzliches Dankeschön für Ihre Spenden! Gerne berichten wir später weiter darüber.

zur Bildergalerie